Mit dieser Anleitung wird deine Sneaker Sohle wieder strahlend sauber
Die Basis eines überzeugenden Outfits sind Sneaker. Und die Basis deiner Sneaker ist ihre Sohle. Wie du diese wieder strahlend sauber bekommst, erkläre ich dir in diesem Leitfaden. Insbesondere bei weißen Sneaker bzw. weißen Schuhsohlen wirst du mit meinem Lifehack ein wunderbares Ergebnis erzielen.
👆 Wichtig
-
In meiner Anleitung erwartet dich geprüftes Wissen aus der Praxis, welches wirklich funktioniert und du sofort anwenden kannst.
-
Du erhältst hier Tipps von Experten, die sich seit Jahren mit der Aufbereitung von Schuhen beschäftigen und dies als professionelle Dienstleistung anbieten.
-
Alles was ich aufgeschrieben habe, kannst du ohne Vorkenntnisse für fast alle Sneaker Modelle anwenden. Du benötigst für die Durchführung nur wenige Minuten.
📖 Inhalt
1. Woraus bestehen Sohlen von Sneaker?
Die allermeisten Sohlen für Sneaker bestehen aus synthetischem Gummi. Es ist leicht, flexibel, griffig und günstig. Außerdem trotzt es verschiedensten Untergründen und hält dabei hohen Belastungen und Temperaturunterschieden stand. Doch es gibt ein großes Problem.
Synthetische Gummisohlen bestehen aus Kunststoffen wie Polyurethan (PU) oder Polyvinylchlorid (PVC). Um diese zu gewinnen, muss man nicht-erneuerbare Rohstoffe verarbeiten. Dazu gehören Erdöl, Erdgas, Kohle und Kalk. Auch jede Menge Wasser wird benötigt. Damit wird die Produktion von Schuhsohlen zum wahren Umweltkiller.
Hinzu kommt, dass durch den Abrieb der aus Kunststoff hergestellten Schuhsohlen Mikroplastik in die Umwelt gelangt. Kläranlagen sind nicht in der Lage, den Abrieb vollständig zu filtern. So findet das Mikroplastik seinen Weg über Trinkwasser und Nahrungsmittel in unsere Organismen, wo es zu langfristigen Schäden führen kann.
Die Schuhindustrie muss daran arbeiten, dieses Problem zu lösen. Wie das ganz oder teilweise gehen kann, zeigt die Marke Rebook hier. Im Oktober 2020 veröffentlichte das Unternehmen einen pflanzenbasierten Laufschuh. Dessen Zwischensohle bestand aus nachhaltig angebauten Rizinusbohnen. Die Laufsohle aus Naturkautschuk.
Eine andere Lösung für nachhaltige Schuhsohlen kommt von ON und ist hier zu sehen. Das Schweizer Unternehmen hat mit „CleanCloud“ ein völlig neuartiges Material entwickelt. Für dessen Herstellung werden Kohlenstoffemissionen eingefangen, bevor sie in die Atmosphäre gelangen. Diese entwickelt ON zu Schaumstoff weiter, woraus anschließend die Laufsohle ihrer Sneaker produziert wird.
2. Warum werden Sohlen von Sneaker gelb?
Nur weniges ist schöner als eine neue, helle Schuhsohle. Doch wie wir alle wissen, bleibt uns die Freude nicht lange erhalten. Im Laufe der Zeit entstehen Kratzer und Schmutzstellen, die sich einfach nicht mehr entfernen lassen. Doch eines stört ganz besonders und wird monatlich schlimmer: Die Vergilbung der Schuhsohle. Ein natürlicher Prozess, den man nicht aufhalten kann.
Wenn Sohlen von Sneaker gelb werden, ohne dass man sie selbst bemalt, ist eine mögliche Option unsere Sonne. Diese Erkenntnis lässt sich aus der Arbeit schließen, welche 2022 durch amerikanische Forscher in der Zeitschrift ACS Applied Polymer Materials veröffentlicht wurde und hier einsehbar ist. Demnach reagieren UV-Strahlen mit dem Kunststoff in der Schuhsohle. Dessen Oberflächenstruktur wird dabei chemisch verändert, was in unserem Auge als Gelbfärbung sichtbar wird.
Weit verbreitet ist auch die These, dass chemische Reaktionen mit Sauerstoff schuld oder zumindest mitschuldig sind. Man spricht dabei von einer Oxidation. Jener Prozess, der auch dafür sorgt, dass aufgeschnittene Äpfel braun werden. Alkohol und Nikotin sollen ebenfalls Einfluss auf die Vergilbung von Schuhsohlen haben. Was du gegen den Gelbstich tun kannst, zeige ich dir im nächsten Kapitel.
3. Sneaker Sohlen sauber machen: So geht's
Jetzt erkläre ich dir, wie du eine intensive Reinigung vornimmst, um die Sohle deiner Sneaker wieder strahlend sauber zu bekommen. Dafür lassen sich im Internet experimentelle Hausmittel-Ideen finden, auf die ich an dieser Stelle verzichte. Ich möchte nämlich, dass du am Ende dieser Anleitung zufrieden bist und gute Ergebnisse erzielst. Deshalb greife ich für die Durchführung auf bewährte Produkte von MR WIPE zurück. Mit ihnen werden Bakterien, Schmutz und leichte Verfärbungen sicher entfernt.
Checkliste
- Basic Brush (Bürste mit harten Borsten)
- Mikrofasertuch
- Schüssel
- Cleaning Solution für Sneaker (Reinigungsmittel)
- Wasser
So machst du die Sohle deiner Sneaker sauber
- Sneaker abklopfen
- Sneaker Sohle mit trockener Bürste abbürsten
- Schüssel mit heißem Wasser füllen
- Schüssel mit 2-5 Tropfen vom Reinigungsmittel anreichern
- Bürste ins Wasser tunken und gut abschütteln
- Bürste mit 2-5 Tropfen vom Reinigungsmittel anreichern
- Bürste ins Wasser tunken und gut abschütteln
- Bürste in kreisenden, druckvollen Bewegungen über Sohle führen
- Mikrofasertuch verwenden, um Sohle druckvoll abzuwischen
- Schritte 5-9 wiederholen bis Wunschergebnis
Hartnäckige Stellen reinigen
- Saubere Stelle vom Mikrofasertuch fingerbreit ins Wasser tunken
- Mikrofasertuch mit 2-5 Tropfen vom Reinigungsmittel anreichern
- Mikrofasertuch in druckvollen Bewegungen über Sohle führen
- Mikrofasertuch die Schritte 1-3 wiederholen
- Schritte 1-4 wiederholen bis Wunschergebnis
👆 Expertentipps
-
Wende beim Reinigen mit der Bürste und Abwischen mit dem Mikrofasertuch intensiven Druck an. Dies ist besonders wichtig und wird dein Ergebnis maßgeblich beeinflussen.
-
Sollte die Sohle deiner Schuhe Rillen haben, solltest du während der Reinigung die Richtung der kreisenden Bewegungen immer wieder ändern und auch gerade Bewegungen integrieren. So kommen die Borsten in jeden Winkel.
- Während der Reinigung solltest du bei starken Verschmutzungen zwischendurch Wasser und Mikrofasertuch wechseln.
Vergilbte Sohle behandeln
Sobald die Reinigung abgeschlossen ist, kannst du mögliche Vergilbungen auf deiner aus Kunststoff hergestellten Sohle jetzt behandeln. Der Gelbstich wird durch natürliche, chemische Prozesse verursacht. Diese können wir rückgängig machen, indem wir Oxidations- bzw. Bleichmittel verwenden und ein sogenanntes Sole Bleeching durchführen. Die Produkte von SalonCare und Angelus sind hierfür prima geeignet. Bitte beachte aber, dass die Behandlung nicht bei jeder Sohle zu gleichem Erfolg führt und stark variieren kann.
- Handschuhe überziehen
- Sohle deckend mit Bleichmittel unter Einsatz eines Pinsels einschmieren
- Sohle mit Kunststofffolie (z.B. Frischhaltefolie) abdecken
- Sohle für 4-6 Stunden unter UV-Strahlen (z.B. Sonnenlicht) stellen
- Folie und Rückstände des Bleichmittels mit Wasser abschmieren
- Schritte 2-4 wiederholen bis Wunschergebnis
✨ Care Service
Damit du deine Schuhe nicht selbst pflegen musst, kannst du auf MR WIPE zurückgreifen. Das Unternehmen bietet einen exklusiven Service zur Instandhaltung von Schuhen an. Mit ihm sparst du Zeit und maximierst gleichzeitig die Lebensdauer deiner Schuhe.
- Reinigung, Politur und Reparatur
- Über 1.000 behandelte Schuhpaare
- Mehr als 600 zufriedene Kunden*innen
- Mit persönlichem Kurierservice
Jetzt mehr erfahren